Wissensmanagement in der Instandhaltung (Frankfurt)

Datum: 
Dienstag, 8. Mai 2012 (Ganztägig) bis Mittwoch, 9. Mai 2012 (Ganztägig)
Wissen: Erkennen, Sichern und Teilen
Wissende: Gewinnen, Fördern und Halten
 
Instandhaltung ist eine wissensintensive Dienstleistung. Hier begegnen sich Wissensträger mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund und entsprechenden Verständnishürden. Die besondere Herausforderung besteht darin, diese Hürden zunächst einmal richtig wahrzunehmen und dann zu überwinden.

Wissensmanagement in der Instandhaltung ist noch die Ausnahme. In Industrieservice-Unternehmen ist dies aber künftig ein unverzichtbarer Baustein zur Professionalisierung und der Entwicklung zu einer eigenständigen Branche. Instandhaltung gehört dort zum Kerngeschäft. Industrieunternehmen, die sich der strategischen Bedeutung des Wissens um ihre kapitalintensiven technischen Anlagen bewusst sind, treiben ihrerseits die Professionalisierung in der Instandhaltung voran.
 
Demographische Entwicklung und Fachkräftemangel zwingen uns zum Handeln. Wir müssen zu einem neuen Verständnis von Wissen gelangen und der Gewinnung, Weitergabe, Erhaltung und Mehrung von Wissen eine viel größere Beachtung schenken.
 
Wir möchten mit dieser Fachtagung zum Thema „Wissensmanagement in der Instandhaltung“ vom 08. – 09. Mai 2012 in Frankfurt dazu beitragen, dass sich die Technik aus dem Wissen anderer Disziplinen bedient,
  • um Wissen an sich besser zu verstehen,
  • um Wissen zu gewinnen und zu mehren,
  • und dem ungewollten Abfluss von Wissen entgegen zu wirken.