Vorankündigung FVI Arbeitskreis “Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Instandhaltung“

logo_fvi-experten.png

Vorankündigung FVI Arbeitskreis “Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Instandhaltung“

Die wichtigste Aufgabe eines Instandhaltungsleiters ist die zwingende Einhaltung und gesetzlichen Vorgaben, Richtlinien und Verordnungen. Neben der Erreichung der technischen Verfügbarkeitsanforderungen, Qualitätssicherung und Personalentwicklung stehen das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz an erster Stelle. Der Gesetzgeber hat dies noch einmal in der neuen Betriebssicherheitsverordnung, die seit dem 01. Juni 2015 in Kraft getreten ist, noch deutlich aufgezeichnet und die Aufgaben und Verantwortlichkeiten ebenso deutlich bestimmt. Das FVI möchte daher in diesem Bereich einen FVI Arbeitskreis bilden. Ziel dieses Arbeitskreises soll ein Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sein.

Wie sind die Erfahrungen zu den verschieden Themen:

  • Fremdfirmenmanagement
  • Arbeitserlaubnisscheinen
  • Gefährdungsbeurteilungen
  • Arbeitssicherheitsschulungen von Mitarbeitern und wie entwickele ich meine Mitarbeiter richtig und dauerhaft zum Thema Arbeitssicherheit
  • Dokumentationspflichten
  • Informieren und lernen aus Unfallberichten und Auswertungen von Beinahunfallmeldungen
  • Energiefreischaltungen zum Beispiel LoTo
  • wer kann wo und wie zu diesem Thema unterstützen

 

Es gibt sicherlich noch eine Vielzahl von weiteren Themen, die von Interesse für unsere Mitglieder sind. Ein Kick-Off des “FVI – Arbeitskreis Arbeitssicherheit und Gesundheits­schutz in der Instandhaltung“ ist im November 2015 in Grevenbroich bei der Hydro Aluminium Rolled Products fest geplant. Hierzu sind alle FVI Mitglieder, Dienstleister die sich mit Arbeitssicherheit in der Instandhaltung beschäftigen und Berufsgenossenschaften und Gäste zur Teilnahme herzlich eingeladen. Unser großes Ziel ist es sicherlich, dass unsere anvertrauten Mitarbeiter sicher arbeiten und unfallfrei und unversehrt wieder zuhause ankommen. Im Oktober wird eine Einladung mit Termin und Agenda bekannt gegeben.