WBW Weiterbildungen Montanuniversität Leoben

tpm-coach_1.jpgtpm-expert_2.jpg

TPM Expert®

Datum: 

Mittwoch, 23. Januar 2019 bis Freitag, 25. Januar 2019

Montanuniversität Leoben

3 tägiges Seminar, Abschluss mit Zertifikat

Vermehrter Kostendruck, ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein der Kunden und hohe Komplexität der Fertigungstechnologien erfordern ein modernes, leistungs- und kostenorientiertes Anlagenmanagement, das den TPM-Gedanken in den Fokus stellt. Der TPM-Expert steigert durch den Einsatz weiterführender Analyse- und Managementmethoden die Effektivität und Effizienz der Anlagen.

FVI-Mitglieder erhalten einen 10% Rabatt

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://wbw.unileoben.ac.at/de/2169/

PDF: 2019_TPM-Expert.pdf

 

Ressourcen Effizienz kompakt

Datum: 

Donnerstag, 28. Februar 2019

Montanuniversität Leoben

Eintägiges Weiterbildungsseminar

Das Seminar bietet den Teilnehmern eine kompakte Einführung und Know-how zur Anwendung praxisnaher Instrumente zur Steigerung der Ressourceneffizienz im Produktionsumfeld. Neben Grundlagen und Handlungsfeldern für effizientes Ressourcenmanagement lernen Teilnehmer mit der Materialflusskostenrechnung eine wichtige Methode kennen, mit der sie Material- und Energieflüsse in die betriebliche Kostenrechnung integrieren und Optimierungspotenziale identifizieren können. Weitere Schwerpunkte des Seminars richten sich auf das Thema Energieeffizienz,aktuelle Rahmenbedingungen und die Einführung eines effektiven Energie-Monitorings im Betrieb.

FVI-Mitglieder erhalten einen 10% Rabatt

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://wbw.unileoben.ac.at/de/6113/

PDF: 2019_Ressourcen-Effizienz.pdf

 

TPM-Coach®

Datum: 

Montag, 11. März bis 15. März 2019

Montanuniversität Leoben

5-tägiges Weiterbildungsseminar 

Total Productive Maintenance (TPM) hat die Maximierung der Anlageneffektivität bei gleichzeitig effizientem Ressourceneinsatz zum Ziel und bedient sich dabei der umfassenden, vorbeugenden und zustandsorientierten Instandhaltung, die über die gesamte Lebensdauer der Anlagen anhält. Alle Abteilungen und Ebenen des Unternehmens sind einbezogen. Das WBW kann auf eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der TPM-Einführung zurückgreifen. Es hat sich gezeigt, dass für eine erfolgreiche Implementierung von TPM im Unternehmen das Vorhandensein mehrerer, auf dem Gebiet TPM hochqualifizierter Mitarbeiter ein unerlässliches Erfolgskriterium darstellt.

FVI-Mitglieder erhalten einen 10% Rabatt

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://wbw.unileoben.ac.at/de/2091/

PDF: 2019_TPM-Coach.pdf

 

Kennzahlen effizient nutzen

Datum: 

Mittwoch, 8. Mai 2019

Montanuniversität Leoben

Eintägiges Weiterbildungsseminar 

Industrie 4.0 ermöglicht die wirtschaftliche Erfassung von immensen Datenmengen. In diesem Seminar lernen Sie praxisnah die nötigen Methoden kennen, um die für Sie wichtigsten Kennzahlen zu identifizieren und große Datenmengen zu Key Performance Indikatoren (KPI‘s) zu verdichten. Dabei helfen einerseits schlanke Kennzahlen-Cockpits für einen Überblick und moderne Data-Mining Methoden, um Zusammenhänge und Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen. Dank des Seminars sind Sie in der Lage, ein schlankes Kennzahlensystem zu entwickeln und einzuführen, welches die Planung, Steuerung und Kontrolle sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktion ermöglicht. Dieses Know-how können Sie rasch anwenden, um bei den richtigen Hebeln zur Optimierung anzusetzen.

FVI-Mitglieder erhalten einen 10% Rabatt

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://wbw.unileoben.ac.at/de/3486/

PDF: 2019_KEN.pdf

 

Life Cycle Assessment & Life Cycle Costing

Datum: 

Donnerstag, 27. Juni 2019

Montanuniversität Leoben

Eintägiges Weiterbildungsseminar 

Lebenszyklusdenken hat längst Eingang in das Produktionsumfeld gefunden: nachhaltige Produktions- und Konsummuster helfen dabei, knappe finanzielle und natürliche Ressourcen effizienter zu nutzen. Im Fokus dieses Seminars steht die Vermittlung von Grundlagen und Methoden zur Bewertung von Produkten und Produktionsprozessen mittels Life Cycle Assessment (LCA) und Life Cycle Costing (LCC). Während durch ein LCA potenzielle Umwelteinwirkungen in allen Phasen eines Produktlebenszyklus identifiziert werden, analysiert LCC alle Investitions- und Betriebskosten. Die Seminarteilnehmer können dadurch ökologische Problemfelder eines Produkts bzw. Prozesses erkennen und Kostentransparenz für geplante Entwicklungen und Investitionen schaffen. Weiters sind Sie in der Lage, Ergebnisse von Lebenszyklusbewertungen zu interpretieren und als Entscheidungsunterstützung bei der Gestaltung, Verbesserung und Optimierung von Produkten, Prozessen und der Supply Chain zu nutzen.

FVI-Mitglieder erhalten einen 10% Rabatt

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://wbw.unileoben.ac.at/de/6115/

PDF: 2019_LCA-LCC.pdf

 

Von TPM zu LSM

Datum: 

Mittwoch, 25. September 2019

Montanuniversität Leoben

Eintägiges Weiterbildungsseminar 

Um die Instandhaltung zu einem nachhaltigen Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen zu entwickeln, gilt es sowohl hinsichtlich der Effektivität als auch der Effizienz ständig Verbesserungen voranzutreiben. Anhand dieser dualen Betrachtung aus dem Lean Smart Maintenance (LSM) Konzept lernen Sie, wie Sie Ihr Instandhaltungsmanagement hin zum strategischen Asset Management weiterentwickeln. Erfahren Sie unter anderem wie Sie die Planungsgenauigkeit bei gleichzeitiger Risikooptimierung anhand der Anwendung von praktischen Werkzeugen gemeinsam mit anderen Teilnehmern erhöhen können.

FVI-Mitglieder erhalten einen 10% Rabatt

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://wbw.unileoben.ac.at/de/6487/

PDF: 2019_TPM-LSM.pdf

 

Kritikalität – Risikovorsorge - Budgetierung

Datum: 

Donnerstag, 26. September 2019

Montanuniversität Leoben

Eintägiges Weiterbildungsseminar 

Da dem Asset selbst und der Norm ISO 55000 immer mehr Bedeutung zugesprochen wird, sind eine dynamische Instandhaltungsstrategieanpassung sowie eine darauf aufbauende Budgetierung heutzutage unerlässlich. Umso wichtiger ist es, frühzeitig kritische Anlagen zu identifizieren und Maßnahmen zur Risikovorsorge und somit Kosteneinsparung abzuleiten. In diesem Seminar lernen Sie praxisnah die neuesten Methoden zur einheitlichen Risikoidentifikation und -vorsorge kennen, angefangen von einer Vorgehensmethodik zur Identifikation kritischer Anlagen bis hin zu einer gezielten Risikobeurteilung, kausalitätsbezogenen Schwachstellenanalyse und risikobasierten Budgetierung.

FVI-Mitglieder erhalten einen 10% Rabatt

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://wbw.unileoben.ac.at/de/6488/

PDF: 2019_KRB.pdf

 

IT-gestütztes Instandhaltungsmanagement

Datum: 

Montag, 21. Oktober 2019

Montanuniversität Leoben

Eintägiges Weiterbildungsseminar 

Teilnehmer erkennen, wie sie durch den Einsatz von IT-Systemen das volle Potenzial der Instandhaltung ausschöpfen können. Sie verstehen, wie das Daten- und Informationsmanagement im Zuge der Digitalisierung eine zentrale Rolle in der Instandhaltung einnimmt und bekommen einen Einblick in den Einsatz moderner Technologien. Das Seminar vermittelt außerdem, wie sich die Qualität von Daten und Informationen auf die Entscheidungsprozesse auswirkt und welche Maßnahmen eingeleitet werden können, um das Unternehmen auf Industrie 4.0 vorzubereiten.

FVI-Mitglieder erhalten einen 10% Rabatt

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://wbw.unileoben.ac.at/de/4409/

PDF: 2019_IH-Software.pdf

 

Einführung in die Datenanalytik

Datum: 

Dienstag, 22. Oktober bis Mittwoch, 23. Oktober 2019

Montanuniversität Leoben

Eintägiges Weiterbildungsseminar 

Die forcierte Digitalisierung in der produzierenden Wirtschaft führt zu einer stetig steigenden Datenmenge. Diese kann mit neuen Plattformen für Big Data Analytics gezielt analysiert werden, um daraus Wissen für sein Unternehmen zu generieren. Der Trend erfasst auch Softwarehersteller, die ihre Plattformen laufend intuitiver gestalten. Es fehlt jedoch oft an den datenanalytischen Grundlagen, um das volle Potenzial dieser Programme für sich und sein Unternehmen auszuschöpfen. Diese Grundlagen werden in diesem Seminar durch praxisnahe Beispiele vermittelt. Teilnehmer sind am Ende in der Lage, einfache Fragestellungen selbst zu beantworten und Data Analytik Projekte realistisch umzusetzen.

FVI-Mitglieder erhalten einen 10% Rabatt

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://wbw.unileoben.ac.at/de/6494/

PDF: kein PDF vorhanden