Branchenindikator Instandhaltung Q2 2022

indikatorq222_0.jpg

Zusammenfassung

In diesem Quartal stellen wir nach vielen Quartalen einmal einen deutliche Senkung im Index bezüglich der Stimmung fest. Bei den industriellen Instandhaltungsdienstleistenden fallen die Punkte von 72 auf 54 Punkte. Für die innerbetrieblichen Instandhaltungsabteilungen ist der Rückgang viel deutlicher zu erkennen. Hier fallen die Punkte von 9,7 auf -40,5 Punkte. Diese Abnahmen sind möglicherweise auf die kritische Lage in der Wirtschaft zurückzuführen. Wodurch auch der Umsatz im Handel einen Rückgang erlitten hat.
Diese negative Entwicklung ist nur teils bei den Ergebnisse der industriellen Instandhaltungsdienstleistenden aufzufinden. Hier sind weiterhin positive Entwicklungen bezüglich der wirtschaftlichen Situation und der aktuellen Auftragslage zu erkennen. Die weitere Aspekte weisen indes verteiltere Ergebnisse auf.

Bei den innerbetrieblichen Instandhaltungsabteilungen sehen die Ergebnisse auch in diesem Quartal heterogener aus. Einen Anstieg sehen wir bei der Auslastung der Mitarbeitenden als auch bei dem Anteil an Fremdleistungen. Die restlichen Aspekte liegen hingegen im neutralen bis negativen Bereich.
Nachdem wir in der letzten Ausgabe das Thema der Nachhaltigkeit behandelt haben, betrachten wir in der zweiten Ausgabe das Thema Condition Monitoring. Die Ergebnisse unserer Umfrage haben gezeigt, dass Condition Monitoring bei den Dienstleistenden schon wesentlich bekannter ist als bei den  Instandhaltungsabteilungen, im allgemeinen dabei nicht flächendeckend eingesetzt wird.

Den vollständigen Bricht finden Sie im Anhang.

Erhebung der Daten für den FVI Branchenindikator 2022 Q3

Für die Erhebung der Daten benötigen wir wieder Ihre Hilfe. Beteiligen Sie sich bitte daran, damit verlässliche Ergebnisse entstehen. Vielen Dank.

http://ih-indikator.de

AnhangGröße
PDF icon ergebnisse_bih_q2_2022_de.pdf3.68 MB