Bardenhagen: Großstillstand in Schwechat: erster Einsatz von Pop-A-Plug Rohrstopfen bei der OMV

Ende April begann der alle 6 Jahre fällige Großstillstand der OMV Raffinerie Schwechat bei Wien, bei dem zu den 700 Mitarbeitern der Raffinerie noch einmal 3.500 Mitarbeiter externer Unternehmen hinzukamen, um rund die Hälfte der Anlagen und Systeme nach dem planmäßigen Herunterfahren zu demontieren, reinigen, inspizieren und nach der Durchführung notwendiger Reparaturen wieder zusammenzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Acht der 3.500 externen Mitarbeiter kamen von Gangelberger & Riedlbauer bzw. der Muttergesellschaft Bardenhagen, die bei diesem Großprojekt die erste große Bewährungsprobe bestanden – das erste Großprojekt innerhalb des Rahmenvertrages mit der OMV für Arbeiten an den 3 Raffineriestandorten Schwechat, Burghausen in Bayern und Ploiesti in Rumänien, den Bardenhagen und Gangelberger & Riedlbauer gemeinsam im letzten Jahr erhalten haben.

Jeweils 4 Techniker waren in Tag- und Nachtschicht während des Stillstands im Einsatz, im Wesentlichen für die Durchführung von mobilen Bearbeitungen wie dem Plandrehen von Dichtflächen, dem Fräsen von Nuten und anderen Arbeiten, für die ein umfangreicher Maschinenpark mit Bearbeitungsdurchmessern bis zu 1.800 mm auf dem Gelände der Raffinerie bereitgestellt wurde, um sofortige Einsatzbereitschaft auch für große Dimensionen sicherstellen zu können.

Die OMV nutzte diesen Stillstand auch, um eine bis dato für den Standort Schwechat noch nicht angewandte Technik für den schnellen und sicheren Verschluss von Wärmetauscherrohren zu testen: Techniker von Gangelberger & Riedlbauer bzw. der Muttergesellschaft Bardenhagen verschlossen während des Stillstands rund 65 Wärmetauscherrohre mittels der patentierten Pop-A-Plug Rohrstopfen, die Gangelberger & Riedlbauer seit kurzem als Exklusivvertreter für Österreich anbietet (siehe GRS Partner der EST Group für Österreich). Dieser Test diente dem Betreiber OMV dazu, die Anwendung in der Praxis zu prüfen.

Anfang Juni waren die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen.

Den Originalartikel mit anschaulichen Fotos finden Sie über den Link.

Gerhard Mukbel

Geschäftsführer

Bardenhagen Maschinenbau und Dienstleistungs GmbH & Co. KG

Industriestrasse 11
21640 Horneburg
Tel.: 0 41 63 / 80 94 0 - 11
Fax: 0 41 63 / 80 94 0 - 60

Mail: GMukbel@Bardenhagen.de
www.bardenhagen.de