Branchenindikstor Instandhaltung Q4 2022

indikatorgrafikq422.png

Zusammenfassung

Nach vielen Quartalen beobachten wir wieder einmal eine gegensätzliche Entwicklung der Indexe beider Abteilungen. Bei den innerbetrieblichen Instandhaltungsabteilungen ist ein hoher Anstieg von -40,5 auf -10,01 Punkten erkennbar. Wohingegen die Punkte bei den industriellen Instandhaltungsdienstleistenden, auch wenn nur gering, von 54 Punkten auf 46 Punkte fallen. Die deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Bereichen sind womöglich auf die ungewisse Entwicklung der Wirtschaft zurückzuführen. Auch in der Wirtschaft gibt es grundlegende Unterschiede zwischen den Entwicklungen von diversen Sektoren.
Trotzdem Rückgang des Indexes zeigen die industriellen Instandhaltungsdienstleistenden dieses Quartal positive Entwicklungen, sowohl bei den Preisentwicklungen als auch bei der aktuellen Auftragslage des Unternehmens.

Auch die restlichen Aspekte, wie die Entwicklung der Mitarbeitendenzahlen oder der wirtschaftlichen Situation weisen positive Ergebnisse auf.
Für die innerbetrieblichen Instandhaltungsabteilungen können wir aber nicht dasselbe sagen. Hier sind die Entwicklungen eher neutraler ausgefallen, wobei es schon bei den meisten Aspekten mehr in die negative Richtung schwankt. Auffallend ist, wie jedes Quartal auch, der erhöhte Anstieg in der Auslastung der Mitarbeitenden.
Dieses Quartal haben wir im Anschluss zum Condition Monitoring das Thema Retrofitting näher beleuchtet. Die Auswertung der Ergebnisse hat in diesem Zusammenhang gezeigt, dass es den Dienstleistenden schon eher gelingt das Retrofitting effizient in ihrem Betrieb einzusetzen.

 

Den vollständigen Bericht finden Sie im Anhang.

AnhangGröße
PDF icon ergebnisse_bih_q4_2022_de.pdf4.27 MB