2008 - TATEM - Technologies and Techniques for new Maintenance concepts

Zeitraum: 2004-2008
 
Universität/Forschungseinrichtung:
Fachgebiet Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR) der TU Darmstadt
 
Industriepartner:
Airbus, Diehl, MTU, DaimlerChrysler, EADS, v.a.
 
Förderstelle:
6. EU Rahmenprogramm
 
Bemerkung:
Europäisches Projekt unter Beteiligung einer Vielzahl von Unternehmen aus europäischen Ländern, Israel und Australien
 
 
Inhalt:
Die Instandhaltung kann bis zu 20% der Betriebskosten einer Fluggesellschaft ausmachen, dieser Anteil ist über die letzen Jahre hinweg auf konstant hohem Niveau geblieben. Dennoch gibt es
Spielraum die Effizienz des Instandhaltungsprozesses zu verbessern.
 
So verbringen Mechaniker geschätzte 30% ihrer Zeit damit Informationen zur Diagnose eines Fehlers zu sammeln. Weiterhin können Fehler während der Durchführung der Instandhaltungs-arbeiten die Sicherheit eines Flugzeuges beeinträchtigen.
 
Eine Studie hat gezeigt, dass 15% aller Flugunfälle auf menschliche Fehler im Instandhaltungs-prozess zurückzuführen sind. Durch unplanmäßige Instandhaltungsarbeiten können kostenintensive Verzögerungen bzw. Flugstornierungen entstehen, falls der Fehler nicht in kürzester Zeit behoben werden kann.
 
Die Zielsetzung von TATEM als Integriertem Projekt ist es, Technologien und Methoden zu untersuchen wodurch sich unplanmäßige Instandhaltung in geplante Instandhaltung überführen lässt. TATEM soll Hilfsmittel bereitstellen, um den generellen Instandhaltungsprozess effektiver und eEffizienter zu gestalten.