2007 - Ein Beitrag zur systematischen Instandhaltung von Gebäuden

Zeitraum/ Abgabedatum: 2007
 
Universität/Forschungseinrichtung:
TU Darmstadt
 
Bemerkung:
Auszeichnung der Dissertation mit dem GEFMA Förderpreis 2008 in der Fachkategorie Instandhaltung durch den Deutschen Verband für Facility Management e. V.
 
Link:
 
Inhalt:
Die dargelegte Ausgangssituation hinsichtlich der Gebäudeinstandhaltung bildet den Ansatzpunkt der vorliegenden Arbeit. Deren Zielsetzung ist es, einen Beitrag zur systematischen
Instandhaltung von Gebäuden zu leisten.
 
Dazu wird eine Entscheidungshilfe konzipiert, die Betreibern von Liegenschaften respektive Gebäuden ein Werkzeug an die Hand gibt, mit dessen Unterstützung für einzelne Komponenten eines Gebäudes eine geeignete Strategie zur Instandhaltung rational und belastbar bestimmt werden kann. Diese Entscheidungshilfe soll als Instrument zur Unterstützung der Instandhaltungs-planung von Gebäuden dienen. Sie soll dazu beitragen, die notwendigen und grundlegenden Basisinformationen und Rahmenbedingungen für eine sinnvolle Instandhaltungsentscheidung zu identifizieren und zu strukturieren.
 
Zur Förderung einer systematischen Instandhaltung sind sowohl das jeweils zu untersuchende Gebäude mit der Art und Intensität seiner Nutzung und den daraus resultierenden Anforderungen an den Gebäudezustand als auch die betrachtete Einzelkomponente einzubeziehen.
 
Auf der Ebene der Einzelkomponenten sind die jeweils relevanten Ziele der Instandhaltung sowie zweckdienliche Kriterien für das Ableiten einer geeigneten Instandhaltungsstrategie zu berücksichtigen.