2012-09 : Ab dem 1. September gilt das Verbot für alle "klassischen" Glühbirnen

In Europa geht ein Stück Technik-Geschichte zu Ende:


Ab September dürfen aus Energiespargründen nur noch Restbestände der klassischen Glühfadenlampe verkauft werden.
Gut 130 Jahre nach Thomas Alva Edisons Patent hat die Glühfadenlampe ausgedient – zumindest in Europa. Am heutigen 1. September tritt in der EU das Verbot "klassischer" Glühbirnen in Kraft. Danach dürfen Händler nur noch ihre Lagerbestände verkaufen, anschließend verschwindet die Glühbirne komplett aus den Regalen.
Die EU-Kommission hatte das umstrittene Ende der Glühbirne in mehreren Schritten vorgeschrieben, von denen der letzte nun erreicht ist: Seit September 2009 mussten zunächst alle Glühbirnen mit mindestens 100 Watt Leistung aus den Geschäften verschwinden. In den Jahren danach wurde das EU-Verbot auf Glühlampen mit mindestens 75 und 60 Watt ausgedehnt.
Begründet wurde die Maßnahme mit dem schlechten Wirkungsgrad der Glühfadenlampen.