2012-09 : Verrückte Wissenschaft : Ig-Nobelpreis für Sprachstopper und Pferdeschwanz-Wipper

Foto: REUTERS


Wann sieht der Eiffelturm kleiner aus, was passiert im Hirn eines toten Fisches, warum wippen Pferdeschwänze?


Die Ig-Nobelpreise für verrückte Forschung wurden verliehen.


Besonders gefeiert wurde der Sprachstopper, der Quasselstrippen verstummen lässt.


Manche Menschen sind in ihren Monologen selbst mit Verbalgrätschen kaum zu stoppen. Japanische Forscher haben nun ein Gerät entwickelt, das auch die nervigsten Quasselstrippen stoppen kann - dafür wurde ihnen am Donnerstag der Ig-Nobelpreis verliehen. "SpeechJammer" heißt die von Kazutaka Kurihara und Koji Tsukada entwickelte Erfindung, die bei der noblen Veranstaltung der amerikanischen Harvard-Universität (Cambrige) ausgezeichnet wurde. "Ig-Nobel" ist ein Wortspiel mit "ignoble" - unwürdig, schmachvoll, schändlich - und ein jährlicher Beweis, dass auch Wissenschaftler Spaß verstehen.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ig-nobelpreise-2012-fuer-speechjammer-und-pferdeschwaenze-a-857200.html