2012-11 : Joachim Schneider ist neuer VDE-Präsident

Foto: VDE


Der VDE hat sein Präsidium neu aufgestellt. Neuer VDE-Präsident ist RWE-Vorstandsmitglied Joachim Schneider. Im Januar 2013 tritt er die Nachfolge von Alf Henryk Wulf (Alstom) an. Dieser übernimmt zusammen mit Bruno Jacobfeuerborn (Deutsche Telekom) das Amt des stellvertretenden VDE-Präsidenten.


Joachim Schneider studierte an der Technischen Hochschule Darmstadt Elektrische Energietechnik und promovierte 1994 zum Thema 'Bewertung von Drehstrom- und Gleichstromvarianten für Hochleistungs-Fernübertragungen im Großverbund'.


Seine berufliche Karriere startete er im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb von ABB Calor Emag Schaltanlagen in Mannheim. Seit 2005 ist er im Energiekonzern RWE tätig, wo er seit Januar vergangenen Jahres im Ressort Technik Mitglied des Vorstandes ist