2013-02 : Wirtschaftsverbände arbeiten bei Industrie 4.0 eng zusammen - BITKOM, VDMA und ZVEI gründen gemeinsame Geschäftsstelle

Drei führende Industrieverbände wollen das Thema Industrie 4.0 gemeinsam voranbringen. BITKOM, VDMA und ZVEI werden dafür eine gemeinsame Geschäftsstelle gründen. Das haben die Präsidien der Verbände beschlossen.
Die „Plattform Industrie 4.0“ soll im April ihren operativen Betrieb aufnehmen. Ihr Sitz ist in Frankfurt am Main, ein gemeinsames Informationsportal wird im Internet eingerichtet. Die Initiative soll das „Zukunftsprojekt Industrie 4.0“ der Hightech-Strategie der Bundesregierung weiterführen und den Industriestandort Deutschlands stärken.
Hauptziel ist die Entwicklung von Technologien, Standards, Geschäfts- und Organisationsmodellen und ihre praktische Umsetzung. Industrie 4.0 hat nach Ansicht der drei Verbände eine herausragende Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Der Begriff steht für eine vernetzte, oft mit dem Internet über Unternehmensgrenzen hinweg verbundene industrielle Produktion.
http://www.bitkom.org/74932_74928.aspx