2013-08 : EU-Projekt ABSOLUTE: Gewährleistung der flächendeckenden Kommunikation im Katastrophenfall

Mit Hilfe flexibler Antennenplattformen sollen belastbare Kommunikationsnetze schnell aufgebaut und eingesetzt werden können. An dem Projekt sind mehrere deutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen beteiligt.
 
Kürzlich wurde bei einer internationalen Veranstaltung die Durchführung eines von der EU finanzierten Projekts empfohlen, dass ein schnell einsatzfähiges mobiles Kommunikationsnetz für den Einsatz nach einem Notfall, einer Katastrophe oder einem unerwarteten Ereignis entwickelt.
 
Das Projekt ABSOLUTE (Aerial Base Stations with Opportunistic Links for Unexpected & Temporary Events) erhielt auf der fünften Internationalen Konferenz für satellitengestützte persönliche Kommunikationsdienste den Best Paper Award, wodurch das Potenzial dieses Forschungsbereichs hervorgehoben wurde.
 
ABSOLUTE, das im Oktober 2012 gestartet wurde, will ein Netz entwerfen und validieren, das flexible, sichere und belastbare Breitbanddienste bereitstellen kann. Telekommunikationsinfrastrukturen spielen bei Bergungsmaßnahmen nach einem Notfall eine entscheidende Rolle. In den meisten Fällen kann jedoch eine terrestrische Infrastruktur keine zuverlässigen Dienste für die Bürger und Rettungsmannschaften garantieren, während die aktuellen öffentlichen Sicherheitsnetze einfach nicht genügend Kapazitäten für Breitbandanwendungen bereitstellen können.
http://www.absolute-project.eu/