2014-01 : Frischzellenkur für alternde Starkstromkabel

Foto: SIEMENS
Mit einem speziellen Sanierungsservice verlängert Siemens die Lebensdauer von Starkstromkabeln. Nach dieser Behandlung können ältere Kabel weitere Jahrzehnte betrieben werden. So können Netzbetreiber größere Investitionen vermeiden, die ein Komplettaustausch mit sich bringen würde. Der Austausch von Kabeln kann für längere Zeit aufgeschoben werden.
Siemens setzt dazu ein patentiertes Verfahren seines US- Vertragspartners Novinium ein. Die Experten der Siemens-Division Smart Grid bieten den Service Califex Energieversorgern, Stadtwerken und der Industrie zunächst in Deutschland, Schweden und Norwegen für kunststoffisolierte Starkstromkabel an.
Viele Mittelspannungskabel, die in den 1970er und 1980er Jahren verlegt worden sind, erreichen nach und nach das Ende ihrer maximalen Einsatzdauer. Um Störungen im Mittelspannungsnetz durch Kabelfehler vorzubeugen, werden die älteren Kabel oft bereits vor dem Ende ihrer Lebensdauer ausgetauscht. Der neue Kabelsanierungsservice von Siemens bietet dazu eine Alternative, die erheblich kostengünstiger sein kann als ein Austausch des kompletten Starkstromkabels.  http://www.siemens.com/innovation/de/news/2014/inno_1402_1.htm