24. Workshop Integrierte Instandhaltung

Datum: 
Donnerstag, 3. November 2016 - 9:00 bis 16:45

24. Workshop Integrierte Instandhaltung

3. November 2016

Wissenschaftliche Leitung:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Günther Pawellek
Technische Universität Hamburg-Harburg

FVI Mitglieder erhalten den gleichen Rabatt wie die FGL Mitglieder. Siehe Anhang.

ZIEL DES WORKSHOPS

Wissensmanagement und Prozessinformationen sind heute wesentliche Voraussetzungen, um kostengünstige Instandhaltungsleistungen erbringen zu können. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien sollen dies unter dem Schlagwort "Mobile Instandhaltung" effi-zient unterstützen. Arbeitssicherheit spielt dabei eine zentrale Rolle. Lockout-Tagout (LOTO)-Prozesse sind daher in den meisten Unternehmen bereits etabliert. Häufig ist hierbei die Abgrenzung von Verantwortlichkei-ten und der passenden Gestaltung der Aufbau- und Ab-lauforganisation von entscheidender Bedeutung. Indivi-dualisierte Schichtmodelle können helfen, die Bedürfnis-se der Unternehmen bezüglich Produktion und Instand-haltung einerseits und die Bedürfnisse der Mitarbeiter nach planbaren Arbeitszeiten andererseits umfassend zu berücksichtigen.
Der FGL-Arbeitskreis AK-INST "Integrierte Instandhal-tung und Ersatzteillogistik" hat sich in diesem Jahr inten-siv mit diesen Themen befasst und stellt die wichtigsten Ergebnisse im Rahmen dieses Workshops vor.
Ziel des Workshops 2016 ist es, über aktuelle Entwick-lungen und Ergebnisse des Arbeitskreises zu berichten. Möglichkeiten zur Erschließung von Verbesserungspo-tenzialen werden aus Sicht der Praxis vorgestellt. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit in diesem Jahr werden präsentiert und der weitere Forschungs- und Entwick-lungsbedarf diskutiert.
Der Workshop dient auch zur Vorbereitung der Fortfüh-rung des Arbeitskreises "Integrierte Instandhaltung und Ersatzteillogistik" im Jahre 2017. Dabei ist es Ziel des Arbeitskreises, die Bewältigung der neuen Herausforde-rungen an die Unternehmen durch die enge Zusammen-arbeit von Praxis und Wissenschaft zu unterstützen.

Anmeldung und weitere Informationen siehe Anhang